Wer erinnert sich nicht noch an die Versteigerung des Ratzinger-Golfs. Für 188938,88 Euro wurde der Golf IV damals ersteigert. Die Rede ist natürlich vom Online-Auktionshaus eBay. Gestern wurde eBay Deutschland exakt 10 Jahre alt/jung. Der deutsche Vorläufer Alando.de wurde am 1.März 1999 in einem Kreuzberger Hinterhof von 6 Jungunternehmern (darunter Jamba-Gründer Alexander, Marc und Oliver Samwer) gegründet und mauserte sich schnell zum Erfolg. eBay weltweit gibt es schon länger. In den Vereinigten Staaten gibt es das Auktionshaus bereits seit 1995. Nach 4 Monaten verkauften die jungen Berliner ihre eBay-Kopie an eBay für mehrere Millionen D-Mark. Der Erfolg kehrte auch schnell ein und mittlerweile wurden Waren im Wert von 42 Milliarden Euro versteigert! Anfangs war man noch Trödelmarkt für Ramsch, doch gibt es heutzutage nur noch wenige Versteigerungen a la „versteigere angebissenen Keks“ oder „versteigere meine Seele“. Ich freue mich weiterhin auf skurrile Versteigerungen und wünsche Happy Birthday!

SchnäppchenDealer

1 Comment on Happy Birthday ebay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.