Heute ist es soweit und überall in Berlin findet heute, am 14.April der Boy’s beziehungsweise Girl’s Day statt. Wer als Schüler also noch nicht weiß, was er nach der Schule beruflich machen möchte, kann am heutigen Aktionstag in Unternehmen reinschnuppern und schauen, ob der Beruf Spaß macht. Beim Aktionstag machen Schulen, diverse bekannte Unternehmen und Organisationen mit, damit die Mädchen und Jungen die Berufe kennenzulernen können. Dabei sollen vor allem Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in „Männerberufe“ schnuppern.

So ist es beispielsweise möglich, dass man in einem Blumenladen auch als Junge arbeitet, oder in einem Schweißerbetrieb auch als Mädchen. Die alten Vorurteile, dass Mädchen nicht handwerklich begabt sind und Männer nur Berufe ausüben, wo sie schwer anpacken müssen, sind schon längst veraltet. So werden in Kitas gerne Männer gesehen, die auf die Kleinen genauso gut aufpassen können, wie eine Frau. Und wer sagt, dass eine Frau nicht auch kräftig schuften kann? An alle Schüler und Schülerinnen, die am Boy’s Day bzw. Girl’s Day teilnehmen, wünsche ich, dass ihr für euch den Beruf findet, der euch Spaß macht und geistig fordert.

SchnäppchenDealer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.