Millionen verkaufte Exemplare, tausende Fans allein in Deutschland. Das sind die Schlachtrufe des dauerhaften Fussball-Pioniers FIFA 14 von EA. Ich selbst bin langjähriger Spieler, besitze seit ’05 jeden Teil. Doch was mich in den letzten Jahren immer mehr ankotzt: FIFA 14 Ultimate Team. Wer anfangs noch mit viel Spielspaß dabei ist, wird schon bald in die triste Kommerz-Schublade von EA gesteckt. Denn wie der Publisher kürzlich bekannt gab:  Man lässt die erfolgreichen Spieler mit Absicht verlieren. Warum? Damit die Neueinsteiger nicht allzu gefrustet sind.

Momentum und HandiCap sind im Bezug auf FIFA  noch eher unbekannt. Aber genau darum geht es. Wer den Online-Modus von Fifa kennt, kurz Ultimate Team, der kann seit längerem einige interessante Situationen verfolgen. Du spielst wie verrückt, baust dir dein Top Team auf, gewinnst die entsprechenden Spiele und alles ist schön. Doch irgendwann kommt ein kritischer Punkt. Je besser dein Team wird, desto schlechter scheinst du zu spielen.

Keine Angst, das liegt ausnahmsweise mal nicht an deinen Fähigkeiten. Jeder kann mal ein Spiel verlieren, dachte ich mir anfangs. Manchmal schafft es auch eine Serie, gut 3-4 Spiele verlieren, dass kann -> mal <- passieren. Aber jede Saison!? Nein, da passt was nicht! Also habe ich mich auf die Suche gemacht.

Und siehe da, wer fleißig ist, der findet. EA hat demnach schon seit einigen Jahren ein sogenannten „Momentum“ eingeführt. Eben jenes soll den Anfängern oder Einsteigern den Alltag im Ultimate Team nicht allzu schwer machen. Die guten Spieler/Teams werden also bewusst mit einem HandiCap versehen (Fehlpässe, Pech im Abschluss etc.), damit die Erstspieler nicht die Lust am Spiel verlieren.

FIFA 14 samt dem damit verbunden Ultimate Team ist für mich erstmal gestorben. Ich habe kein Interesse daran, für meinen Fleiß andauernd zu verlieren. Jungs von EA, diese Strategie sollte deutlich überdacht werden!

10 Comments on FIFA 14: Der Betrug um den neuen/alten Online-Modus

  1. Da hast Du vollkommen recht! FIFA ist richtig Scheiße geworden. Allerdings auch im normalen Online Modus.

  2. Bei mir ist es die selbe scheiße ich habe jede Saison in Liga 1 um die Meisterschaft mit gespielt und verliere nur noch jedes spiel auf einmal??? bin gerad dabei in Liga 3 abzusteigen hatte eben ein Spiel mit 23 zu 1 Tor Chancen und das Spielt geht 0:0 aus? Ich treffe jedes Spiel mindestens 2 mal Aluminium und jeder Lange Ball vom Gegner ist eine Tor Chance wie geht das?

  3. Ja mich hat dieser Fluch leider auch schon getroffen. Am Anfang bin ich von der Liga 10 in die Liga 3 durchgerutscht könnte man praktisch sagen! Und jetzt seit Liga 3 eben verliere ich nurnoch….bin jetzt schon in Liga 5 wieder abgestiegen, aber mit Spielern wie Weidenfeller, Boateng, Subotic, Lewandowski usw. ! Und am Anfang dachte ich mir noch das FIFA 14 wieder mal ein gutes FIFA wäre. Tja……

  4. FIFA ist schon seit längerem schlechter geworden ich habe von 98 – 2013 alle aber jetzt reicht es mir und ich kaufe nur noch besondere wie die WM Ausgabe. Man kann die guten nicht auch noch bestrafen.

  5. ich habs gleiche problem… erst läuft alles gut ich gewinne meine spiele un nun hab ich seit ca 15 spiele alle vergeigt… bin nur noch am absteigen…

  6. Schade finde ich nur wir haben 10 ligen wofür? Damit mr noob mit in liga 1 spielt?! Die aufteilung wäre perfekt wenn die virtuelle verarsche nicht wäre!

  7. Mir geht´s genauso wie Euch…. Ich hab schon gar kein Bock mehr, überhaupt Fifa zu zocken (sonst jeden abend 2-3 Stunden)!!!
    Ich bin nicht der absolute Fifa Crack, was auch erklärt, das ich maximal in Liga 5 gespielt habe, mich dort aber lange halten konnte…
    Jetzt schaffe ich nicht mal mehr die 8. Liga!!! Zur Zeit habe ich da eine 0-0-6 Bilanz und werde wohl wieder absteigen…..
    Und das ganze kam Urplötzlich, als wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte, der befiehlt. „Ab jetzt vergeigst Du nur noch!!!“

    Merkwürdig finde ich den Zeitpunkt, als diese Serie anfing! Das war nämlich genau nach dem letzten Update für die FUT-WM…. Ob das in einem Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.

  8. pass mal auf du vogel, sone arroganten spasten wie du machen die ganze fifa szene so grotig. mr. noob, als wenn du von anfang an der beste warst! was du mit sicherheit auch bist iwo in liga 5.! ich glaube nicht das es nen neueinsteiger erfreut so in diesen momentum sumpf gezogen zu werden zumal man sich ja auch nicht verbessern kann weil man gar nicht weiß wo man steht. aber es ist einfach ne frechheit von dir so abwertend über neueinsteiger zu reden.

  9. Du gustavson solltest ruhig sein, gleich beleidigen zeugt von grosser Dummheit ? Er hat doch recht und hat niemanden abwertend beurteilt. Aber du hast dich als null wohl angesprochen gefühlt. Spar dir jeglichen Kommentar 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.