Die koffeinhaltige Limonade steht auch 2008 wieder hoch in der Gunst der Deutschen. 41 Millionen Menschen trinken hierzulande regelmäßig Cola oder ein Mixgetränk mit Cola. Die Verbraucheranalyse 2008/2009 befragte die Cola-Fans nach ihrer Lieblingsmarke und unangefochten auf dem ersten Platz steht Coca-Cola. 59 Prozent der befragten Personen gaben an, dass das „Original“ ihnen am besten schmeckt (Mehrfachnennungen waren möglich). Mit 21 Prozent „abgeschlagen“ auf dem zweiten Rang ist die Light-Variante der Coke. Hauptkonkurrent Pepsi landete mit 18 Prozent auf Rang 3 der Hitliste. River Cola also die Handelsmarke von ALDI Nord landete immerhin auf Rang 5, die aus Thüringen stammenden Vita Cola belegte Platz 9 und das Urgestein unter den deutschen Colas Sinalco Cola landete wenigsten noch auf dem zehnten Rang.

Apropos Vita Cola: ursprünglich diente die Vita-Cola der zur Versorgung der DDR-Bevölkerung mit Vitamin C, doch in der Deutschen Demokratischen Republik wurde sie schnell zu einem beliebten Erfrischungsgetränk

Die Rangliste im Überblick:

1. Coca-Cola (59%)
2. Coca-Cola light (21%)
3. Pepsi-Cola (18%)
4. Mezzo-Mix (17%)
5. River Cola (13%)
6. Coca-Cola zero (10%)
7. Schwipp-Schwapp (9%)
8. Pepsi-Cola light (7%)
9. Vita-Cola (6%)
10. Sinalco Cola (5%)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.