Möglicherweise habt ihr von euren „Freunden“ auf Facebook eine Chatnachricht mit dem Inhalt „Hey, What the hell are you doing in this video? Is this dancing or what?? Bahahaha“ bekommen. Aber Achtung, denn die Nachricht kommt nicht von euren Freunden, sondern ist ein fieser SPAM auf Facebook. Diese SPAM-Welle rollt derzeit über Facebook. So bekommt jeder Nutzer, der gerade auf Facebook im Chat online ist, diese Nachricht gesendet. Darin befindet sich dann ein Link zu einem Video oder einem Bild. Der Link soll dann vom Empfänger geöffnet werden. Aber Achtung: am besten sollte dieser Link nicht geöffnet werden. Hier befindet sich nämlich kein lustiges Video, auf dem man beim Tanzen zu sehen ist, sondern es befindet sich Schadsoftware hinter dem Link.

Klickt man auf den Link, dann kommt man auf eine gefakte YouTube-Seite. Da das Video nicht klickbar ist, soll man sich ein Update für den Flash-Player ziehen. Doch bitte tut dies nicht, denn anstatt einer neuen Flash-Version, bekommt ihr dann Schadsoftware, zum Beispiel einen Virus auf euren Rechner, der sich hinter diesem Link befindet. Wer aber dennoch neugierig war und sich das angeblich peinliche Video anschauen wollte und den Link klickte, dem wird dringend geraten, ein Antivirusprogramm über seinen Rechner laufen zu lassen um sicher zu sein, dass man sich kein Virus oder Trojaner eingefangen hat. Die lästigen Nachrichten a la „Hey, What the hell are you doing in this video? Is this dancing or what?? Bahahaha“ oder merkwürdige „Miley Cyrus Videos“ („Sick! I lost all my respect for Miley Cyrus when I watched this video“) und Videos, auf denen angeblich Mädchen oder Dschungelcampbewohner strippen, sind auch auf diversen Pinnwänden zu lesen. Auch diese sollten nicht angeklickt werden, denn sonst hat man schnell einen Trojaner auf seinem Rechner und dieser verbreitet diese SPAM-Nachrichten weiter auf die eigenen Pinnwände. So verteilt sich der SPAM und die Malware wie ein Virus im Netz. Findet man ein solches Video, sollte man es sofort an Facebook als SPAM melden. Einfach neben dem Eintrag auf „Als Spam markieren” klicken und Facebook nimmt diese Nachrichten und Seiten dann in ihren Spam-Filter auf. Übrigens, Freunden werde ich im Chat niemals Nachrichten wie „Hey, What the hell are you doing in this video? Is this dancing or what?? Bahahaha“ senden. Solltet ihr eine solche Nachricht von mir bekommen haben, bin ich ebenfalls von diesem lästigen SPAM-Mechanismus betroffen.

SchnäppchenDealer

3Pingbacks & Trackbacks on Achtung vor „Hey, What the hell are you doing in this video“ und Miley-Cyrus-Videos auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.