Da freut man sich, wenn ein Facebook-Freund einem eine Nachricht auf Facebook zukommen lässt und meist ist man schon gespannt, was der Freund denn schreibt. Nicht wirklich spaßig kann es dann aber werden, wenn man der Einladung zum Event „Profilbesucher anzeigen“ folgt, die ihr von vermeidlichen Freunden auf Facebook bekommt. Oder ein Freund schreibt auf eurer Pinnwand „wtf Du erscheinst als meist auftrender Profilbesucher. hier kanst Du Deine meist auftrende Profilbesucher finden“ inklusive schlechtem Deutsch und einem gekürzten Link. Es ist nur dringend abzuraten, jenen Link zu klicken, denn dahinter befindet sich eine Applikation einer externen Seite. Hier soll man dann einen html-Code kopieren und diesen in die Adresszeile des Browsers einfügen. Hat man dies dann gemacht, dann generiert dieses Javascript automatisch eine Veranstaltung und lädt seine Facebook-Freunde zu jenem „Profilbesucher anzeigen“-Event ein.

Zusätzlich wird davon ausgegangen, dass eure persönlichen Daten und Passwörter gesammelt werden und eventuell euren Rechner mit Malware infizieren. Von daher sei noch einmal gründlich davon abzuraten, auf den Link, den eure „Freunde“ euch gesendet haben, zu klicken. Die Option, dass ihr sehen könnt, wer auf eurem Profil war, gibt es bei Facebook nicht, schließlich würde es ja die Privatsphäre eurer Freunde verletzten, wenn ihr sehen würdet, was er oder sie sich angeschaut hat. Also: Finger weg vom Event „Profilbesucher anzeigen“, den Link keinesfalls klicken, eure Freunde informieren, dies sein zu lassen und Facebook diesen SPAM melden. Solltet ihr aber der Einladung bereits gefolgt sein, dann bitte erstmal einen Viruscheck auf eurem Rechner machen und bei Facebook unter Privatsphäre-Einstellungen; Anwendungen und Webseiten; Bearbeite deine Einstellungen die Option „Anwendungen, die du verwendest“ bearbeiten und den SPAM entfernen. In der letzten Zeit gab es ja auch mit „Hey, What the hell are you doing in this video” und angeblichen Miley-Cyrus-Videos diversen SPAM und Malware auf Facebook.

SchnäppchenDealer

4 Comments on Achtung vor Facebook-Falle „Profilbesucher anzeigen“

  1. „sei noch einmal gründlich davon abzuraten, auf den Link, den eure „Freunde“ euch gesendet haben, nicht anzuklicken“

    wat denn nu? Doch anklicken!?

3Pingbacks & Trackbacks on Achtung vor Facebook-Falle „Profilbesucher anzeigen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.